86. Generalversammlung des TV Schötz

Neuer Ehrenpräsident für den TV Schötz

Am Freitag, 25. November 2022 fand im Pfarreiheim die 86. Generalversammlung des TV Schötz statt. Im Zentrum stand die Verabschiedung des langjährigen Präsidenten Patrik Marbach.

Mitgliederschwund und mangelnde Nachfolge im Vorstand? Diese Probleme kennt der TV Schötz glücklicherweise nicht. Im Gegenteil! Dieses Jahr wurden 21 Neumitglieder aufgenommen und fünf neue Personen in den Vorstand gewählt. Dass die Turnfamilie wächst und wächst, das ist zu einem grossen Teil der Verdienst des abtretenden Vereinspräsidenten Patrik Marbach. Bestand der Verein bei seinem Amtsantritt vor elf Jahren noch aus 71 Turnerinnen und Turner, glänzt heute die Zahl von 143 Aktiven unter dem Strich. Zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz als Präsident und sein zusätzliches persönliches Engagement (Geräteturn Chef, Jugileiter, Präsident von div. OK’s uvm.) wählte ihn die Versammlung zum Ehrenpräsidenten.

Stephan Portmann einstimmig als neuen Präsidenten gewählt

Jedes Ende macht Platz für einen Neuanfang. So stellt sich Stephan Portmann, der bereits Vorstandserfahrung im Verein mitbringt, als neuen Präsidenten zur Verfügung. Mit grossem Applaus dankten ihm die anwesenden Mitglieder für seine Bereitschaft und wählten ihn so einstimmig in das frei gewordene Amt. Unterstützung im Vorstand bekommt er von vier weiteren, engagierten Aktivmitgliedern: Michèle Odermatt übernimmt das Amt der Vizepräsidentin, Janine Hodel wird als Jugichef das Ressort Jugend leiten, Michèle Iten übernimmt die Presse und das Marketing, und neuer Fähnrich ist Yannick Strässle.

Anschliessend wurde auch ein neues Ehrenmitglied in den Kreis der aussergewöhnlichen Schaffer erkoren. Urs Purtschert, genannt Putschi, ist seit über 30 Jahren im Verein aktiv, amtete 17 Jahre als Fähnrich und brachte regelmässig als Schauspieler an den Turnshows so manches Publikum zum Lachen.

Mit vielen weiteren Danksagungen, Rückblicken und Ausblicke aufs Vereinsjahr ging die GV gegen 22.45 Uhr zu Ende. Danach bedienten sich die Turnerinnen und Turner am hausgemachten Dessertbuffet und genossen einen gemütlichen Abend im Kreise der «Familie».