Abschlussbericht Unihockey 2022/23

Saisonabschlussbericht 2022 / 2023 UHC Pinguin Schötz

 

In den letzten Wochen sind die Meisterschaften unserer Unihockeymannschaften zu Ende gegangen. In diesem Jahr war über alle Teams gesehen Freud und Leid nahe beieinander. Langsam, aber sicher haben sie die Emotionen sacken lassen, die Geschichten verdaut und erste Fazits gezogen. Lasst uns doch über dieses ereignisreiche Unihockeyjahr einen Rückblick ziehen:

 

Herren 1 / 3. Liga Kleinfeld Gruppe 6 / Trainerteam VithuSivaneswaran, Fabian Wandeler, Daniel Wechsler

Für diese Saison gibt’s ein Wort mit drei Buchstaben: „WOW“! Seit dem letzten Saisonzwischenbericht von Mitte Januar 2023 wurde die unglaubliche Erfolgsgeschichte weitergeschrieben. Hier ein paar Zahlen zu diesem wahrhaften Triumph: 18 Spiele, 18 Siege mit nur 52 Gegentoren und einer Tordifferenz von +95, das beste Goalverhältnis in der ganzen Liga, saisonübergreifend seit Anfang 2022 und über 23 Spielen ungeschlagen! Wahrlich eine Saison, die in die Geschichtsbücher eingeht. 

Nachdem Anfang März 2023 in Bellinzona der vorzeitige Aufstieg realisiert werden konnte, wurde der letzte Spieltag Ende März in Beromünster zum pinguinischen Schaulaufen. Vor einer grossartigen Schötzer-Kulisse konnten Floorball Albis sowie der Gastgeber aus Beromünster mit leidenschaftlichen und überzeugten Auftritten bezwungen werden. Mit dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga hat der UHC Pinguin Schötz ein lang ersehntes Ziel erreicht und dann noch mit einer glorreichen Art und Weise.

Selbstverständlich wurde dieser Aufstieg ausgiebig und mehrmals gefeiert. Nähere Details zu den Feierlichkeiten werden an dieser Stelle ausgelassen :-).

 

Herren 2 / 3. Liga Kleinfeld Gruppe 5 / Trainerteam Daniel Wechsler, Vithu Sivaneswaran

Die 2. Mannschaft schaut ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr zurück, allerdings aus einer anderen Sicht. Das am Anfang dieses Berichtes angesprochene Leid ist bei der 2. Mannschaft eingetroffen. In den letzten Spieltagen konnten zwar mit kämpferischen Leistungen mehr Punkte, darunter zwei Siege, eingefahren werden. Trotzdem geht es für dieses Team auf nächstes Jahr hin eine Liga tiefer. Der Blick auf die Tabelle zeigt aber nicht die ganze Wahrheit. 

Es gab auch Erfolgserlebnisse in dieser Saison zu verzeichnen. So konnten junge Spieler in das Team integriert werden. Der Mannschaftszusammenhalt hat, trotz der resultatbezogen schwierigen Saison, nicht gelitten. In vielen Spielen war man mit den Gegnern sogar auf Augenhöhe. Letztlich sorgten aber Details für den Unterschied. Der Abstieg in die 4. Liga kann als Chance bezeichnet werden, so kann man auf diesem Niveau wieder zu alter Stärke zurückfinden und den Einstieg für unerfahrenere Spieler vereinfachen. Die 2. Mannschaft wird aus den gemachten Erfahrungen lernen, um nächstes Jahr wieder angreifen zu können.

 

Damen / 3. Liga Kleinfeld Gruppe 4 / Trainer Adrian Kronenberg und Adrian Riedweg

Das Damenteam konnte in den vergangenen Monaten grosse Entwicklungsschritte vornehmen. Die laufende Saison schliessen sie als 4. Platzierte ab, die beste Klassierung seit der Lancierung dieser Mannschaft! Mit White Horse Lengnau, Spreitenbach sowie dem Derbyrivalen aus Richenthal konnten namhafte Gegner hinter sich gelassen werden. Die letzten zwei Saisonspiele in Sursee wurdenerfolgreich bestritten, sodass aus 18 Spielen 11 Siege und 7 Niederlagen Ende Saison zu Buche stehen. Die Mannschaft kann mit diesem Resultat zufrieden sein. Man befindet sich auf dem richtigen Weg und ist überzeugt, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Interessant ist auch die Teamkonstellation. Im vergangenen Jahr konnten einige Nachwuchstalente eingebaut werden, weshalb man sich um die Zukunft dieser Mannschaft keine Sorge machen muss. Ein Lob gilt hier auch den beiden Coaches, welche seit der „Teamgeburt“ dabei sind und diese großartige Performance wesentlich beeinflusst haben. 

 

Die Basis für solche Erfolgsgeschichten der Aktivmannschaften bildet der eigene Nachwuchs. Der UHC Pinguin Schötz stellt Juniorenteams in verschiedenen Altersklassen. An dieser Stelle gilt es dieses Jahr besonders die Junioren B zu erwähnen. Diese Nachwuchsmannschaft konnte ihre Gruppe mit 15 Siegen aus 18 Spielen sensationell gewinnen und den punktgleichen R.Z. Merenschwand aufgrund des um 20 Tore (!) besseren Torverhältnisses hinter sich lassen. Diese Leistung darf mit grosser Anerkennung erwähnt und gelobt werden, ist doch die Nachwuchsriege des UHC Pinguin im Vergleich zu anderen Mannschaften noch nicht vor allzu langer Zeit aufgebaut worden. In der Finalrunde resultierten dann in den Gruppenspielen zwei klare Niederlagen. Die Gegner waren schlichtweg besser, das gilt es zu akzeptieren. Auch das Spiel um Platz 5 ging, auch wenn nur knapp, verloren. Man muss sich aber bewusst sein, dass hier gegen Top-Teams angetreten wurde, welche die Grenzen aufzeigten. Trotz allem handelte es sich um eine äusserst erfolgreiche Saison. Bereits zum 2. Mal hintereinander erreichte man den Gruppensieg, was die erwähnte Qualifikation für die Finalrunde bedeutete. Seit der Gründung im Jahre 2017 erreichten die Junioren B bereits vier Gruppensiege, was für eine konstant starke Leistung!

Wir bedanken uns bei allen Matchbesuchern und Sponsoren für die Unterstützung im vergangenen Jahr und freuen uns auf sportlichenBegegnungen in der nächsten Saison.