Saisonbericht Unihockey

Herren I    Herren II    Junioren B

Saisonbericht UHC Pinguin Schötz

 

Saisonbericht Herren

 

Das Fanionteam der Pinguine startete Ende September 2017 in Sementina in die neue Saison der 3. Liga, Gruppe 5. Nach zwei Aufstiegen in den letzten Jahren setzte man sich auch dieses Jahr hohe Ziele. So wollte man sich tabellenmässig innerhalb der ersten Hälfte befinden, taktisch und technisch weiterentwickeln sowie Erfahrungen gegen neue Gegner sammeln. Die Duelle gegen Mannschaften aus dem Tessin waren die ganze Saison über geprägt von vielen Emotionen, hoher Leidenschaft und psychologischen Tricksereien.

 

Die Pinguine fanden diese Saison nie richtig ihre Konstanz, die sie in den letzten Jahren auszeichnete. So brillierte man an guten Tagen mit hohen Siegen gegen jegliche Top-Teams. An schlechten Tagen musste man aber auch empfindliche Niederlagen einstecken, beispielsweise am Saisonabschluss gegen den späteren Meister Beromünster.

 

Am Ende der Saison steht man auf dem 4. Platz. Diese Rangierung lässt sich als Aufsteiger durchaus sehen. Die Mannschaft befindet sich in einem Reifeprozess. Schaffen es die Pinguine, ihre Konstanz auch auf diesem Niveau zu finden, können sie künftig beim Aufstiegsrennen durchaus mitreden.

 

Kurzfristig blickt die 1. Mannschaft nun auf die erste Cup-Runde, welche Ende Mai stattfindet. Gegen die unterklassigen Sharks aus Kägiswil / Alpnach möchte man sich für die nächste Runde qualifizieren.

  

Die 2. Mannschaft spielte diese Saison zum letzten Mal in der Sport Union Zentralschweiz. Die zum grossen Teil aus jungen Spielern bestehende Mannschaft konnte die Meisterschaft auf dem erfolgreichen 3. Platz beenden. Im Cup bedeutete das Halbfinal Endstation.

 

Dieses Team wird nächstes Jahr auch den Betrieb vom lizenzierten Swiss Unihockey aufnehmen. Mit viel Spielfreude und einem guten Mix aus Routine und Nachwuchskräften möchte man sogleich vorne mitspielen können und entsprechende Siege einfahren.                     FW

 

Saisonbericht Junioren B

 

Erstmals in der jungen Geschichte des UHC Pinguin Schötz stellte man auch ein Junioren-Team in der offiziellen Meisterschaft von SwissUnihockey. Es waren dies die B Junioren, die sich aus Spielern mit den Jahrgängen 2002/03 zusammensetzen und sich bisher in der Sportunion mit anderen Mannschaften gemessen haben.

 

Diese Chance wollte das Team unbedingt nützen und so erweiterte man bereits ab August 2017 von einer, auf neu zwei Trainingseinheiten pro Woche. Das brachte viel neuen Schwung in die Nachwuchsmannschaft und schon früh konnten die ersten Früchte daraus geerntet werden.

Denn schon nach 4 Spielen führten die Pinguine, zusammen mit zwei anderen Teams, die Tabelle an.

Dank hart umkämpften Siegen und einem Unentschieden konnte diese Führung bis zur Saisonhälfte verteidigt, ja sogar ausgebaut werden. Die Jungs konnten als Wintermeister ins neue Jahr starten und das gab der Mannschaft ein gutes Selbstvertrauen für die Rückrunde.

 

Doch die Verfolgerteams wie zum Beispiel  Wohlhusen und Merenschwand gaben sich nicht so schnell geschlagen. So kam es in der Rückrunde zu hart umkämpften Spielen wie jenes in Schötz, wo man gegen Merenschwand 0:3 in den Rückstand geriet und anschliessend in letzter Minute ausgleichen konnte. Ein wahrer Unihockeykrimi, der die Entscheidung mit sich brachte. Die Pinguine gewannen die Meisterschaft souverän ohne einmal eine Niederlage einzufahren.

Dank dieser sensationellen Gruppenphase und dem daraus folgenden ersten Rang, konnten sich die Pinguine an der Finalrunde in Windisch gegen andere Gruppensieger messen. Beim Kampf um den Ostschweizermeister Titel konnte man leider trotz starker Leistung nicht alle Spiele gewinnen und so reichte es der Mannschaft auf den guten vierten Platz. Ein gelungener Auftakt in eine erfolgreiche Zukunft.          JW

Du möchtest mehr über die Pinguine erfahren? dann klicke hier!