Tornerfahrt 2023 Ab uf d' Alp

Alle zwei Jahre macht sich die ganze Turnerfamilie auf zur grossen Reise. So auch dieses Jahr als es hiess: «ab uf d’Alp». Wie immer blieb das Programm bis zuletzt unter Verschluss. So trafen sich am 26. August 2023 um 08.45 Uhr rund 70 gespannte Gesichter auf dem Hofmattschulhausplatz.

Passend zum Motto trugen alle Teilnehmenden ein Edelweisshemd. Auch der Auftrag für ein passendes Gruppenaccessoire wurde durch-gehend umgesetzt. So machten sich klar erkennbar Winkelried, Willhelm Tell, Heidi & Geissenpeter, Schälle Ursli, Schwinger Joel Wicki, Adolf Ogi und Roger Federer  gemeinsam auf den Weg. Zu Fuss ging es zum Sonnmatthof. Dort stand ein stärkender Brunch bereit, bei dem alle kräftig zulangten. Die Kraft brauchte man auch, denn danach galt es gruppenweise einen Traktor mehrere Meter weit zu schleppen. Gruppe Heidi & Geissenpeter brauchten für die Strecke am längsten und so «durften» sie eine riesige Schweizerfahne mit auf die weitere Reise nehmen.

Weiter gings mit Traktor und Viehanhänger nach Wauwil und von dort mit dem Zug nach Brunnen. Das Dampfschiff Schiller brachte die Gruppe auf ‘s Rütli, wo es wie aus Kübeln goss. Eigentlich wäre vorgesehen gewesen, dass hier die mitgebrachten Cervelats gebrätelt werden können. Dies fiel nun aber buchstäblich ins Wasser. Sehr kulant zeigten sich die Besitzer des Restaurant Rütlihaus. Sie erlaubten den Turnerinnen und Turnern die mitgebrachten Speisen im Gasthaus zu konsumieren. Selbstverständlich bestellte man dafür die Getränke im Restaurant. So wurde das Zmittag doch noch gemütlich und unterhaltsam.

Auf dem Rütli bekamen die sieben Gruppen eine weitere Aufgabe. Jedes Team muss am Abend ein Theater aufführen, welches seinen Gruppennamen darstellt. Sogleich wurden nach Ideen gesucht und die Rollen verteilt. Kurze Zeit später bestieg die fröhliche Runde erneut das Schiff und reiste bis nach Gersau. Schlecht Wetter sei Dank, organisierte das OK (die Wikingergruppe der letzten Turnerfahrt) ein Taxi, welches die Schar hinauf zum Lagerhaus auf die Alp Obergschwänd brachte. Nach dem Einrichten des Schlafplatzes genoss man den nun trockenen Abend und leckere Älplermagronen mit Apfelmus und Salat. 

Spannung kam auf, als die Theaterzeit ausgerufen wurde. Es gab wilde Schlachten, spannende Reden, eine Bachelorshow, watschelnde Pinguine und vieles mehr. Die Aufführungen wurden vom OK bewertet und weitere Punkte an die Gruppen verteilt. Als letztes Spiel galt es, so schnell als möglich zwei trockene Biber hinunter zu würgen und zwei schäumende Biere zu trinken. Selbstverständlich im Viererteam. Welche Gruppe alles am schnellsten vertilgte, bekam wiederum die meisten Punkte zugesprochen.

Danach wurde ausgelassen getanzt, gejasst und geschwatzt, bis sich in den frühen Morgenstunden auch die letzten dem Schlaf hergaben. Der Morgen ging mit frühstücken und Lagerhausputz schnell vorbei. Bei weiterhin trockenem Wetter wanderten alle hinunter nach Gersau. Dort fuhr schon bald ein Car zu, der die gut gelaunte Runde nach Schötz zurückbrachte. Während der Fahrt erfuhren die Winkelrieds, dass sie die Gruppenspiele für sich entschieden hatten. Als OK-Team für die nächste Turnerfahrt wurden die Roger Federers erkoren, welche sich ja auch fast ein wenig für den Job aufgedrängt hatten;-). Alle sind gespannt, wohin die Tennisasse den Turnverein Schötz in zwei Jahren führen werden.  Dem diesjährigen OK sei grosser Dank ausgesprochen. Es war ein mega cooles Weekend.