Turnerfahrt Kampf der Völker 2021

Turnerfahrt «Kampf der Völker»

Einer Undercover Spezialeinheit des TV Schötz gelang es, codierte Nachrichten zwischen Völker aller Kontinente abzufangen und zu entschlüsseln. Es stellte sich heraus, dass im September 2021 ein «Kampf der Völker» im Raum Schötz ausgetragen werden soll. Die Agenten dieser Spezialeinheit entschieden, diesen fantastischen Wettstreit zu unterstützen und den sieben teilnehmenden Völkern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am 15. August 2021 wurde den sieben Stammesführern in einer feierlichen Zeremonie die Rechte und Pflichten für den Wettkampf in einer Schriftenrolle übergeben. Sofort krempelten die Kampfwilligen ihre Ärmel hoch: Traditionelle Kleider wurden gefertigt, Speere, Schilder und Stammesfahnen hergestellt, Wagen wurden gebaut, Volkstänze eingeübt.

 

Am 11. September 2021 um 11.00 Uhr war es so weit. In der Morgenweghalle trafen ein: Die Ägypter mit edler Pharaonin und Pyramide samt Mumie, die wilden Wikinger mit Schild und gehörnten Helmen, die Römer mit Kaiserwagen und prächtigem Gefolge, die schwarz bemalten Massai in farbige Tücher und Schmuck gehüllt, die Neandertaler mit wilder Haarpracht und authentischer Fellbekleidung, die Indianer mit festlicher Gesichtsbemalung und üppigem Federschmuck und die Maori mit Stammestätowierung an trainierten Oberkörpern.

 

Die Agenten begrüssten die Völker mit epischer Musik und einer gebührenden Ansprache. Nach den Gruppenfotos und einem Glücksspiel ging die Wanderung ins Unbekannte los. Bereits beim alten Käsiplatz erspielten sich die Völker mit verbundenen Augen und auf Anweisungen hörend die nächsten Punkte. Weiter durchs Dorf bis hinaus zum Vita Parcours Parkplatz zog der bunte Tross. Nachdem dort der erste Durst gelöscht wurde, stellte sich heraus, wer beim Wassertransport mit Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit den Krug am schnellsten füllen konnte. Mit Sack, Pack und Wagen erklommen die Völker anschliessend den ersten Hügel hoch hinauf zum Bodenberg. Bei einem Zwischenstopp war gutes Augenmass gefragt. Wer schafft es, den Nagel in einer vorgegebenen Distanz exakt anzubringen? Bei Ankunft am Grillplatz auf dem Bodenberg gab es ein verdientes Zvieriplättli um die knurrenden Mägen zu beruhigen. Nebenbei wurde das Wissen über alle teilnehmenden Völker mittels Quiz getestet. Guten Mutes zogen die Kriegerinnen und Krieger hinunter nach Fischbach und auf der anderen Seite gleich wieder hoch bis zur Jagdhütte Grossdietwil.

 

Dort war das Festgelände eingerichtet. Bänke und Tische luden zum gemütlichen Beisammensitzen ein. Feuerschalen erhellten den Platz und wärmten die langsam kühler werdende Abendluft. Auf dem Grill brutzelten feine Steaks und glustige Salate standen bereit. Einem ausgedehnten Fest stand somit nichts mehr im Wege. Vor Mitternacht wurden dann die wilden Kampfschreie und die unterhaltsamen Volkstänze der Agentenjury vorgeführt. Nach anschliessender Wettkampfauswertungen kam es zur Siegerehrung. Zum Gewinner der «Kampf der Völker» wurden die Maori erkoren, knapp vor den Römern und den Indianern. Eine besondere Ehre fiel den Wikingern zu – sie dürfen die nächste Turnerfahrt organisieren.

 

Unter freiem Sternenhimmel wurde fröhlich und völkergemischt weiter gefeiert, bis ein Shuttle die müden Kämpfer*innen nach Hause fuhr. Ein paar wenige Unermüdliche blieben noch etwas länger und schliefen in Zelten oder in der Hütte. Am Sonntagmorgen galt es das Festgelände zu räumen und die Bauten samt Zubehör zurück nach Schötz zu fugen.

 

Nach einer langen Durststrecke konnte endlich wieder einmal der Vereinszusammenhalt gepflegt und gefördert werden. Dieser gelungene Anlass wird noch lange in bester Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank geht an alle Völker, die mit ihrem Einsatz und ihrer Kreativität den Tag zu etwas Speziellem gemacht haben. Ein riesiger Dank geht an das Agententeam Carla, Corinne, Seraina, Janine, Dani, Martin und Pius. Sie haben keinen Aufwand gescheut und mit grosser Hingabe eine einmalige Turnerfahrt organisiert.

Weitere Fotos gibts Hier