Schlussspurt

Trainingslager läutet die „heisse Phase“ ein


27 Punkte streben die Mitglieder des TV Schötz beim dreiteiligen Vereinswettkampf am Verbandsturnfest im Seetal Mitte Juni an. Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, bereiten sie sich seit Wochen intensiv auf den Saisonhöhepunkt vor.

 

„Die Trainingsbeteiligung ist eigentlich seit Anfang Jahr sehr zufriedenstellend“, sagt Annine Engel. Die Technische Leiterin des TV Schötz hat für ihre Vereinskolleginnen und -kollegen ein dickes Lob übrig. „Ich muss niemanden pushen oder ständig zum Trainingsbesuch animieren. Alle investieren viel, um am Verbandsturnfest die beste Leistung zeigen zu können.“ 50 Personen haben die Verantwortlichen des TV Schötz für den Saisonhöhepunkt Mitte Juni im Seetal angemeldet. Das Ziel für den dreiteiligen Vereinswettkampf ist klar: 27 Punkte sollen es werden.

Der Feinschliff im Trainingslager

Die Schötzer Turnerinnen und Turner treten in sechs Disziplinen (siehe Kasten) an. Die meisten hätten sich über Jahre hinweg etabliert, erklärt Annine Engel. Auch die Programmgestaltung ist ein Prozess, der über mehrere Jahre verläuft. „In der Regel behalten wir ein einmal erarbeitetes Programm zwischen drei und fünf Jahren“, erklärt Annine Engel. Allerdings erfahren die ursprünglichen Elemente laufend Anpassungen und Veränderungen. Diese erfolgen aufgrund der Rückmeldungen und Bewertungen an Wettkämpfen. Meistens werde ein Programm unmittelbar nach einem fixierten Höhepunkt, etwa ein Eidgenössisches Turnfest, komplett neu geschrieben und dann in den nächsten Jahren Schritt für Schritt verfeinert und perfektioniert.

Das Perfektionieren ihrer aktuellen Programme haben sich die Schötzer Turner in den nächsten Tagen und Wochen auf die Fahnen geschrieben. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist das mehrtägige Trainingslager im Tessin. Über Auffahrt mieten die Schötzer in Ascona ein Lagerhaus und eine Dreifachturnhalle und holen sich den Feinschliff für die Wettkampfsaison.

Wertvolle Rückmeldungen

Vor allem in den nicht-zählbaren Disziplinen, im Fall des TV Schötz also Aerobic, Gymnastik und Barren, sind Vorbereitungswettkämpfe unabdingbar. „Hier erfahren wir, worauf wir in der unmittelbaren Vorbereitung auf ein Turnfest besonders achten müssen“, erklärt Annine Engel. Heuer treten die Schötzer am 25. Mai beim Turnibutz-Cup in Vordemwald an und Anfang Juni sind sie zu Gast beim Sportfest der Sport Union Schweiz im Luzerner Hinterland. Beim Verbandsturnfest im Seetal steht nicht allein die Aktivriege des TV Schötz im Einsatz: Eine Woche zuvor, am 9. Juni, tritt auch die Jugendriege in der Disziplin Team-Aerobic an.

  

Die Startzeiten am Turnfest

Samstag, 16. Juni

1. Teil

13.00 Uhr       Barren

13.12 Uhr       Aerobic

2. Teil

14.36 Uhr       Steinheben

14.54 Uhr       Gymnastik

3. Teil

16.18 Uhr       Fachtest Allround

16.36 Uhr       80m Pendelstafette

mehr Informationen zum Tunrfest findest du hier!