Turnerfahrt anno 1937



Der TV Schötz reist zurück ins Gründungsjahr

 

Am Samstagmittag, dem 10. November 2018 versammelten sich 66 Turnerinnen und Turner, dem Motto getreu gekleidet, vor der Dreifachturnhalle Schötz. Wohin die Reise wohl geht? Die vorab per Post verschickten Reiseinformationen hatten alle Mitreisenden im Dunkeln gelassen.

 

In acht Gruppen aufgeteilt spazierten wir hinaus zur Rohnmühle. In dessen Keller fand der erste Wettkampf statt. Welche Gruppe konnte die meisten Apfel-, Käse- und Biersorten dem richtigen Namen zuordnen? Ebenfalls hier durften wir unsere mitgebrachten Leiter- und Kinderwagen mit Getränken und leckerem Reiseproviant beladen. Zu Fuss wanderten wir weiter zum Bahnhof Nebikon, von wo aus der Zug uns nach Luzern brachte.

 

Vor dem KKL traten wir im Seilziehwettkampf gegeneinander an und wurden dabei unfreiwillig zum beliebten Fotosujet der internationalen Touristen. Anschliessend übten wir im geheimen unsere uns zugeteilten Gruppenlieder. Mit dem ÖV ging es weiter nach Bürglen. Ein Bergbähnli (wohl auch aus dem Gründungsjahr des TV Schötz) brachte uns in kleinen Gruppen hinauf nach Biel. Im Stockdunklen wanderten wir mit Stirnlampen ausgerüstet zum Skihaus Edelweiss. Hier wurden wir mit einem dreigängigen Abendessen versorgt.

 

Eifrig spielten wir danach Brändi Dog, Schellenjass oder Schieber. Die dabei gewonnenen Punkte wurden den jeweiligen Gruppen gutgeschrieben. Der Wettkampfabschluss war die Präsentation der „urschweizerischen“ Gruppenlieder. Bei diesem Gaudi stellten wir fest, dass wir besser turnen als singen können. Über alle Spiele hinweggesehen, setzten sich die Alpenrosen knapp vor den Vergissmeinnichts durch. Bis in die frühen Morgenstunden sassen wir gemütlich zusammen und genossen die Kameradschaft.

 

Nach dem Frühstück ging es bei Sonnenschein und herrlichem Bergwetter leider schon bald zurück Richtung Bergbähnli. Einige Mitglieder fanden bei Tageslicht heraus welches am Vortag die schnellste Route zum Skihaus Edelweiss gewesen wäre. Traurig nahmen wir, Abschnitt für Abschnitt, die Heimreise auf uns. Manch einer liess sich darum am späteren Nachmittag im Woods die Highlights der Reise nochmals erzählen...

  

Unser Verein darf auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken, welches den Zusammenhalt aufs Neue gestärkt hat.

 

Der Reiseleitung sei an dieser Stelle herzlichst gedankt!