Zwischenbericht Unihokey

Zwischenbericht Saison 2022 / 2023 UHC Pinguin Schötz

Eifrig und mit grosser Motivation haben wir uns auf den Saisonstart gefreut. Hinter uns lag eine intensive und teamspezifische Vorbereitung, sodass der Fokus auf die selbst definierten Ziele gelegt werden konnte. Gerne geben wir euch einen Einblick in unsere erste Saisonhälfte:

Herren 1 / 3. Liga Kleinfeld Gruppe 6 / Trainerteam Vithu Sivaneswaran, Daniel Wechsler, Fabian Wandeler

Auf diese Saison hin gab es beim Fanionteam einen Wechsel im Trainerteam. Urs Burri und Sven Schuler traten nach erfolgreicher Arbeit aus beruflichen Gründen zurück und übergaben das Amt an eine kleine Delegation von Führungsspielern. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bestens für den geleisteten Einsatz von Urs und Sven. Die 1. Mannschaft ist mit der Fortführung des Cup-Wettbewerbs in die neue Saison gestartet. Nach dem Derbysieg gegen Richenthal konnten weitere Gegner wie Hünenberg sowie Bubendorf geschlagen werden. Zum ersten Mal in der Geschichte konnte der 1/16-Final erreicht werden, was für ein Erfolg! Darin traf man auf niemand geringeren als den in der höchsten Spielliga angesiedelten White Horse Lengnau. In einer unglaublich packenden Partie mit einer imposanten Zuschauermenge musste man sich mit nur 6:7 geschlagen geben. 

Diesen Flow konnte das Fanionteam in die Saison mitnehmen. Stand Mitte Januar 2023 stehen aus 12 Spielen 12 Siege zu Buche. Das Erfolgsrezept bildet die herausragende Defensivarbeit, kombiniert mit einem unglaublichen Einsatzwillen, Freude am Sport und dem stetigen Erfolgshunger. Der Hunger ist noch nicht gesättigt. Die 1. Mannschaft will die Serie weiterziehen und Spiel für Spiel, Einsatz für Einsatz in Richtung Aufstieg arbeiten. 

Herren 2 / 3. Liga Kleinfeld Gruppe 5 / Trainerteam VithuSivaneswaran, Daniel Wechsler

Letzte Saison gelang der 2. Mannschaft eine sensationelle Meisterschaft. Als klarer Leader und mit einer tollen Truppe ist man von der 4. in die 3. Liga aufgestiegen. Die 2. Mannschaft besteht nun aus Routiniers sowie Newcomern. In der ersten Saisonhälfte musste teilweise Lehrgeld bezahlt werden. Der aktuell 10. Tabellenrang spiegelt nicht die Leistung und den Einsatzwillen wider. Häufig sind Spiele mit Nuancen verloren gegangen. Der Mut geht allerdings nicht verloren, die eigene Überzeugung ist nach wie vor vorhanden und die Trainingsqualität stimmt. Jedes Spiel soll als neue Chance wahrgenommen werden, sodass der Ligaerhalt nach wie vor das Ziel ist. Zudem profitieren die Newcomer von einem hohen Trainings- und Spielniveau, weshalb die Entwicklung weiter voranschreiten kann. 

Damen / 3. Liga Kleinfeld / Trainer Adrian Kronenberg und Adrian Riedweg

Wow, was hat diese Damenmannschaft in den letzten Jahren für eine Entwicklung hingelegt. War man zu Anfangszeiten teilweise aufgrund mangelnder Erfahrung mit gegnerischen Teams überfordert, hat man sich inzwischen stabilisiert und in dieser Saison einen grossen Schritt vorwärts gemacht. Stand Mitte Januar 2023 ist die Damenequipe auf dem sehr guten 4. Rang platziert, lediglich 1 Punkt fehlt auf den Zweitplatzierten. Von 12 Spielen konnten 9 gewonnen werden, dazu hat man die Zweitbeste Defensive. Das Erfolgsrezept mit diesem Trainerduo bewahrheitet sich, der Weg geht weiter aufwärts. 

Nebst den aufgeführten Aktivmannschaften gehören auch viele Nachwuchsteams zur Unihockey-Abteilung des TV Schötz. Unter www.swissunihockey.ch können die Resultate sowie die aktuellen Tabellen der einzelnen Jahrgänge betrachtet werden. Wir sind stolz auf die prächtige Entwicklung unseres Nachwuchses. Liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Unterstützung an den Spielen und bedanken uns für Ihr Interesse am UHC Pinguin Schötz.